Vanessa S. – Turnerin

0

Name: Vanessa S.
Sport: Turnen Verein: TSV Lämmerspiel
Instagram: @nessiiix FacebookNessixx

„Und all das macht einen zu einem selbstbewussten, ehrgeizigen und willensstarken Menschen.“

Mein Name ist Vanessa – bin 22 Jahre alt. Und ich turne für mein Leben gern.
Ich habe mit meinem Sport angefangen, als ich 5 Jahre jung war.
Mittlerweile stehe ich jeden Tag zwei bis 4 Stunden in der Halle. Zum selbst trainieren aber auch um anderen Mädchen den Sport ans Herz zu legen.
Er ist einfach so vielfältig. Man braucht so viel Körpergefühl und Körperbeherrschung. Ohne eine gute Selbsteinschätzung und auch ein bisschen Waghalsigkeit bist du in dem Sport schnell verloren.
Nicht nur in eine bestimmten Bereich deines Körpers muss kräftig sein, vielmehr trainiert du alle deine Muskeln. Und das, ohne dass du am Ende übertrainierst aussiehst.
Auch sind Koordination und Kondition wichtige Operatoren. Wie sonst will man sich auf dem Balken halten oder eine Bodenübung voll durchpowern.
Egal, wie gut man es ist, es gibt immer noch Elemente, die dich für neue Herausforderungen stellen. Man kann immer noch wachsen und fordern.
Dabei geht die Eleganz nicht verloren. Im Gegenteil, auch diese ist Bestandteil der Übungen der Frauen.

Und all das macht einen zu einem selbstbewussten, ehrgeizigen und willensstarken Menschen. Du lernst zu kämpfen und nicht gleich aufzugeben, nur weil etwas nicht gleich funktioniert.

Und wer denkt, turnen sei nur was für Frauen, der hat noch keinen Männerwettkampf gesehen …

Hinterlasse einen Kommentar